Sie haben Ihren persönlichen Stil nun ausgewählt (siehe Teil Eins, Die Stile). Egal für welchen Sie sich letztlich entschieden haben, sollten Sie sich im nächsten Schritt darüber klar werden, welche zusätzlichen Funktionen für Sie richtig sind.
Kopfhörer mit Kabel gegenüber Kabellosen Kopfhörern
Kopfhörer mit Kabeln sind generell preiswerter als ihre kabellosen Gegenstücke, aber das Geldsparen ist auch mit Nachteilen verbunden. An Ihr Ausgangsgerät gebunden zu sein, mag in manchen Situationen in Ordnung sein. Aber oft ist das Kabel einfach nur im Weg.
Kabellose Kopfhörer bieten Ihnen die Freiheit, sich jederzeit im Raum zu bewegen, ohne an Ihr Handy oder Ihren Fernseher gefesselt zu sein. Dies ist ein wichtiger Vorteil, da keine Kabel quer durch Ihr Wohnzimmer laufen. Auch brauchen Sie Ihr Handy nicht mit aufs Laufband zu nehmen. Es kann sicher in Ihrer Tasche verweilen, während es Musik streamt, die Sie bei Ihrem Workout unterstützt.
Der Vorteil von NFC Kopfhörern
Wenn Sie sich für Kabellose Bluetooth Kopfhörer entschieden haben, ist NFC (Nahfeld-Kommunikation) eine Funktion, die Ihr Leben vereinfachen kann. Halten Sie Ihr NFC- kompatibles Handy einfach gegen die Kopfhörer und sie verbinden sich automatisch. Dies beschleunigt den Verbindungsprozess erheblich, da es Ihnen erspart, zunächst durch das Einstellungsmenü Ihres Handys zu navigieren.
Aktive Außengeräuschunterdrückung
Schon von ihrem Design her reduzieren die meisten Kopfhörer einen Teil der Umgebungsgeräusche. Wenn Sie aber vorhaben, Ihre Kopfhörer auf langen Flugstrecken, Zugreisen oder an Orten zu benutzen, an denen ein dauerhafter Lärmpegel herrscht, kann eine aktive Außengeräuschunterdrückung einen großen Einfluss haben und Ihre Reise sehr viel entspannter machen. Niedrige Frequenzen wie Basstöne werden unterdrückt, damit wirkt sich das vor allem auf das Dröhnen der Maschinen aus. Gespräche mit Ihrer Reisebegleitung werden aber nicht beeinflusst.